Interkulturelle Lesereihe
Eine Formalie in Kiew
Eine berührende Liebeserklärung an Heimat und Familie
Dmitrij Kapitelman kann besser sächseln als die Beamtin, bei der er den deutschen Pass beantragt. Nach 25 Jahren als Landsmann, dem Großteil seines Lebens. Aber der Bürokratie ist keine Formalie zu klein, wenn es um Einwanderer geht. Frau Kunze verlangt eine Apostille aus Kiew. Also reist er in seine Geburtsstadt, mit der ihn nichts außer Kindheitserinnerungen verbindet. Schön sind diese Erinnerungen, warten doch darin liebende, unfehlbare Eltern. Und schwer, denn gegenwärtig ist die Familie zerstritten. ›Eine Formalie in Kiew‹ ist die Geschichte einer Familie, die einst voller Hoffnung in die Fremde zog und am Ende ohne jede Heimat dasteht. Erzählt mit dem bittersüßen Humor eines Sohnes, der stoisch versucht, Deutscher zu werden.
Dmitrij Kapitelman nimmt uns mit auf eine sehr persönliche Reise in die Ukraine, die er aus einer als glücklich empfundenen Kindheit verlassen musste und in die er nun – keineswegs freiwillig – einer existentiell wichtigen amtlichen „Formalie“ wegen zurückkehrt, die ihn auf harte Proben zwischen Verwurzelung und Freiheit stellt.
Mit liebevoller Ironie schildert der Autor die Begegnungen mit den Menschen im Alltag von Kiew im Jahr 2018, die Schicksale von Verwandten und Freunden im Wechsel mit der Geschichte seiner Eltern, ihrer Ausreise als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland und die Schwierigkeiten, dort anzukommen. Bezeichnende witzig-skurrile Ereignisse und Reflexionen über die Ähnlichkeiten und Unterschiede deutschen und ukrainischen Lebens verbinden sich zu einer eindringlichen und nachdrücklichen literarischen Erfahrung.
Dimitrij Kapitelman
Dmitrij Kapitelman, 1986 in Kiew geboren, kam im Alter von acht Jahren als »Kontingentflüchtling« mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Derzeit arbeitet er als freier Journalist in Berlin und veröffentlicht Musik unter dem Künstlernamen Dheema. Auf Facebook und bei Twitter: @Kapitelmanslife.