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Ambulante Pflege
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Ambulante Pflege- und Betreuungsdienste

So viel Hilfe wie nötig - so viel Selbstständigkeit wie möglich

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Pflege- und Menschenverständnisses bieten wir Menschen mit Unterstützungsbedarf die Möglichkeit, in ihrer häuslichen und gewohnten Umgebung zu verbleiben.

Seit vielen Jahren sind wir mit unserem Angebot der ambulanten Pflege und Betreuung im gesamten Stadtgebiet Remscheid für Sie tätig. Wir unterstützen Sie in Ihrem häuslichen Umfeld und fördern Ihr selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Sei es mit der Hilfe im pflegerischen Bereich, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten oder in der Betreuung. Ein weiteres unterstützendes Angebot sind unsere Tagespflegen. Wir beraten Sie gerne.

Ambulante Pflege bedeutet für uns

  • Ein individuelles und umfassendes Versorgungsangebot mit Ihnen gemeinsam zu erstellen
  • ausgebildetes Pflegefachpersonal pflegt Sie bei Krankheit und Behinderung und betreut Sie nach Ihren individuellen Wünschen
  • Mitarbeiter/innen der Hauswirtschaft sorgen für einen gepflegten und sauberen Haushalt
  • Wir ermöglichen Ihnen, auch bei körperlichen und geistigen Einschränkungen, möglichst lange in Ihrem Zuhause wohnen zu bleiben

Was ich immer schon einmal wissen wollte...

Häufig gestellte Fragen rund um die ambulante Pflege

Pflegebedürftige erhalten nach der Schwere der Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten einen Grad der Pflegebedürftigkeit. Es gibt insgesamt fünf Pflegegrade (ehemals Pflegestufen). Der Pflegegrad mit Hilfe eines pflegefachlich begründeten Begutachtungsinstruments ermittelt.

Erst bei Ermittlung eines Pflegegrades erhalten Versicherte die Möglichkeit finanzielle Leistungen aus der Pflegeversicherung zu beziehen. Grundsätzlich gilt: je höher der Pflegegrad, desto mehr Leistungen gewährt die Pflegekasse. Hierbei wird zwischen Pflegegeld, Pflegesachleistungen oder Kombinationsleistungen unterschieden.

Weitere Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse und Ihrem behandelnden Arzt. 

Die Kosten für die Pflege, Betreuung oder Hauswirtschaft hängen immer vom individuellen Unterstützungsbedarf ab. Grundsätzlich finden Sie eine Preisliste aller pflegerischen Leistungen gemäß SGB XI (Leistungskomplexe) auf dieser Seite. Dennoch empfehlen wir immer ein Beratungsgespräch mit der Pflegedienstleitung, in dem eine individuelle auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitte Pflegeplanung, sowie ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Wir geben Ihnen Tipps und zeigen Ihnen auf, ob die Kosten vollständig über die Pflegeversicherung übernommen werden oder Sie einen Eigenanteil leisten müssen.

Bei weiteren Fragen rund um die Pflege und die Finanzierung sprechen Sie uns gerne an.

 

Bei pflegerischen Fragen erreichen Sie uns rund um die Uhr unter der Rufnummer, die bei Ihnen zu Hause auf der Dokumentationsmappe gedruckt ist. 

Zu den Büroöffnungszeiten (Montag - Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 08:00-13:00) steht Ihnen unsere Pflegedienstleitung bei Fragen rund um die Finanzierung, allgemeiner Pflegeberatung, Leistungsänderung, Absagen und andere Anliegen gerne zur Verfügung.

 

In medizinischen Notfällen sollten Sie immer den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112 oder den hausärztlichen Notdienst anrufen. Der Pflegedienst kann in solchen Fällen nicht adäquat helfen, da wir als ambulanter Pflegedienst im Notfall nicht schnell genug vor Ort sein können, so wie es aber der Rettungsdienst kann.

Tritt während der Pflege und Betreuung bei Ihnen zu Hause ein Notfall ein, erbringen unsere Mitarbeitenden alle notwendigen Leistungen und organisieren weitere Hilfen.

Bei medizinischen Fragen müssen unsere Mitarbeitenden je nach Problem die Pflegedienstleitung, Ihren zuständigen Arzt oder den Notarzt hinzuziehen. Denn nur Ärzte können notwendige therapeutische oder sonstige Maßnahmen anordnen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in Notfallmaßnahmen und Erster Hilfe fortgebildet.

Wir bemühen uns immer, pünktlich unsere Kunden zu versorgen. Dafür müssen wir aber auch mit den Leistungen planen, die wir gemeinsam vereinbart haben.

Sollte eine Einsatz einmal nicht notwendig sein, bitten wir Sie, diesen innerhalb von 24 Stunden vor dem Einsatz abzusagen. Ansonsten können wir diese Zeit nicht mehr anders verplanen und müssten Ihnen die Leistung in Rechnung stellen.

Spontane Wünsche nach mehr Leistungen in einem Einsatz (z. B. Duschen statt Teilwaschen oder zusätzlich das Frühstück machen) können wir im Regelfall nicht berücksichtigen, weil wir dann nicht pünktlich die anderen Kunden versorgen können.

Der Mitarbeitende fragt gerne bei der Pflegedienstleitung nach, ob dies ausnahmsweise kurzfristig möglich ist. In jedem Fall werden die gewünschten Mehrleistungen im Pflegebericht und den Leistungsnachweisen dokumentiert und von Ihnen gegengezeichnet. 

Bei Fragen zur Anpassung Ihres individuellen Pflege- und Versorgungsplanes sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichen pflegefachlichen Qualifikationen und Beschäftigungsumfängen. Bei der Einsatzplanung bemühen wir uns, Ihnen stets eine/n feste/n Mitarbeiter*in - eine sog. Bezugspflegekraft - zu stellen, um eine übermäßige Fluktuation von Ansprechpersonen für Sie zu reduzieren. 
Dies ist planungs- und urlaubsbedingt nicht immer möglich. 

Grundsätzlich stehen Ihnen alle Mitarbeiter*innen für Fragen rund um Ihre individuelle Versorgung zur Verfügung oder geben Ihr Anliegen an die Pflegedienstleitung weiter.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Zeitpunkt, an dem wir Sie versorgen. Durch den Straßenverkehr, Notfälle n bei anderen Kunden oder bergischen Witterungsverhältnissen kann es immer wieder zu Zeitabweichungen kommen, für die wir um Verständnis bitten. Wir behalten uns jederzeit eine Abweichung von 30 Minuten vor oder nach der vereinbarten Einsatzzeit vor.

Sollte es zu größeren Abweichungen kommen, werden Sie selbstverständlich telefonisch informiert. 

In der Pflegedokumentationsmappe sind alle für die Versorgung notwendigen Informationen (gesundheitliche Einschränkungen, Vorerkrankungen, Medikamentenpläne, individuelle Wünsche, Kontaktdaten von Ärzten und Angehörigen, etc.) zusammengefasst. 

Für die Abrechnung führen wir sog. Durchführungsnachweise, in denen die Mitarbeitenden die Leistungen nach dem Einsatz per Unterschrift abzeichnen.

Wenn sich beispielsweise die Pflegeplanung, die Art und Anzahl Ihrer Medikamente oder bestimmte therapeutische Maßnahmen ändern, teilen Sie uns dies bitte unbedingt mit. Dies können Sie entweder telefonisch an die Pflegedienstleitung weitergeben oder schriftlich in der Pflegedokumentationsmappe festhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine bestimmte Anpassung anzeigen müssen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 

Im Rahmen der häuslichen Krankenpflege, der sog. Behandlungspflege, benötigen wir eine ärztliche Verordnung durch Ihren behandelnden Arzt.

Das Besorgen der Verordnungen oder aber auch die Beschaffung von Medikamenten sind keine eigenständigen Leistungen der Krankenkasse. Diese Aufgaben werden den Pflegediensten nicht von den Krankenkassen vergütet und sind von Ihnen selbst oder Ihren Angehörigen zu leisten. Falls Sie selbst oder Ihre Angehörigen nicht dazu in der Lage sind, haben wir eine entsprechende Leistung für das Besorgen von Verordnungen, Rezepten und Medikamenten. Bei Interesse sprechen Sie gerne mit unserer Pflegedienstleitung.

Jede Pflegeeinrichtung in Deutschland wird regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen hinsichtlich Struktur- und Ergebnisqualität geprüft. Die Pflegeeinrichtungen der Caritas Remscheid und damit auch der Ambulante Pflegedienst erzielen dabei jährlich sehr gute Ergebnisse ohne Beanstandungen. Die Prüfberichte werden online, u.a. auf www.pflegelotse.de, veröffentlicht.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Wenn Sie zufrieden mit unseren Leistungen sind, empfehlen Sie uns gerne weiter. Sollte es dennoch Gründe zur Beanstandung geben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Ihr Kontakt zu uns

Kuehnel_2022

Janine Kühnel

Pflegedienstleitung
Caritasverband Remscheid e.V.
Blumenstraße 9
42853 Remscheid
Wunder_2022

Emma Wunder

Stellvertretende Pflegedienstleitung
Caritasverband Remscheid e.V.
Blumenstraße 9
42853 Remscheid

Wir sind erreichbar

Montags bis Donnerstags
08:00 bis 16:00 Uhr

Freitags
08:00 bis 13:00 Uhr