Fachberatungsstelle für alleinstehende wohnungslose Menschen gemäß § 67 SGB XII
Die Beratungsstelle für Wohnungsnotfälle besteht seit dem Jahr 2000. Aufgabenschwerpunkt ist es, Wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten Hilfen in vielfältiger Form zu geben.
Der Fachdienst bietet über die Beratungsstelle unmittelbare Hilfestellungen zur Teilnahme am Leben wie Konto, Postanschrift, materielle Absicherung durch Inanspruchnahme sozialer Leistungen an.
Darüber hinaus ist das Ziel der Arbeit mit o.g. Menschen, Perspektiven für ihr zukünftiges Leben zu entwickeln und umzusetzen. Dabei müssen deren besondere soziale Schwierigkeiten (chronische Erkrankungen/Sucht, fehlende soziale Beziehungen, Wohnungslosigkeit, Verwahrlosung …) sowie der individuellen Hilfebedarf, den sie oftmals nicht artikulieren können bzw. nicht in der Lage sind aus eigener Kraft in Anspruch zu nehmen, berücksichtigt werden.
Wir beraten und unterstützen Sie,
- wenn Sie vorübergehend eine Unterkunft brauchen.
- bei der Wohnungssuche.
- wenn Sie in einer Einrichtung leben möchten.
- wenn Sie vorübergehend eine Postanschrift oder Bankverbindung benötigen.
- wenn Sie Sozialleistungen beantragen wollen.
- wenn Sie einen neuen Personalausweis brauchen.
- wenn Sie einfach nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.